Online Buchen
Grasausläuter
Urlaub am Bauernhof
Kühe
Verena & Katharina
Igel
Tradition

Hua(b)n zua

Wer mit dem Dialekt im Zillertal schon ein wenig vertraut ist, der hat wahrscheinlich schon eine Vermutung, was "Hua(b)m zu" bedeuten mag. Ja genau, "Hua(b)m zua" geht es am 20. September für die Kühe des Oberhubenhofes am Pankrazberg, wo sie mit einem buntem Fest empfangen werden.

Denn traditionell erwartet die "Huamfohra" im Tal ein Almabtriebsfest, um die unversehrte Heimkehr von Mensch und Tier von ihrem Sommeraufenthalt auf der Alm zu feiern. Das "Huamfohrerfestl" lockt mit zahlreichen kulinarischen Schmankerln, musikalischem Programm und einer einmalig urigen Atmosphäre.

Regionale Spezialitäten wie Zillertaler Krapfen oder Melchermuas stehen mit Sicherheit auf dem Speiseplan und man sollte sich die Gelegenheit für eine Kostprobe auf keinen Fall entgehen lassen. Darüber hinaus wartet auf die kleinen Gäste ein unterhaltsames Kinderprogramm. Für all jene, die diesen Brauchtum gerne noch einmal miterleben möchten, gibt es im Zillertal ausreichend Möglichkeiten dazu.

Neben dem "Huabmfohrafestl" am Oberhubenhof finden im September und Oktober auch in vielen anderen Orten im Zillertal stimmungsvolle Almabtriebsfeste statt.

Termin für das Hua(b)n zua Fest 2015 ist der 26. September

zurück zur Übersicht

6 GUTE GRÜNDE